Quality Audit- Lernzyklen an den Partneruniversitäten
Im Zeitraum 2016-2020 führen einige Universitäten des Netzwerks gemeinsam mit den Partneruniversitäten einen Lernzyklus durch, um dadurch Lösungen für spezifische Herausforderungen an der jeweiligen Hochschule zu entwickeln. Zum aktuellen Stand der Entwicklungen berichteten bei dem Workshop folgende Netzwerkpartner:
- Universität Potsdam: Kick-off des Lernzyklus (Themenvorstellung)
- Deutsche Sporthochschule Köln: Kick-off des Lernzyklus (Themenvorstellung)
- Leuphana Universität: Reflexion der Lernergebnisse aus dem Benchlearning-Workshop zur Lehrstrategie
- Universität des Saarlandes: Bericht über die Evaluation /Audit der „Organisationsstruktur des Studierendenservice“
Die Studierenden des Netzwerks stellten ergänzend in einem eigenen Beitrag Anregungen und Ideen zur gemeinsamen Qualitätsentwicklung an Hochschulen vor.
Transfer von Lehrinnovationen
Als übergeordneter Schwerpunkt wurde das Thema „Lehrinnovationen“ aufgegriffen, um die Eignung dieses Themenfeldes und der Methoden für die künftige Zusammenarbeit im Netzwerk zu prüfen. Ziel ist, die vorhandene Expertise zu Lehrinnovationen an den Hochschulen zu vernetzen und einen hochschulübergreifenden Erfahrungsaustausch anzuregen.
Mehr Informationen zum Thema „Lernzyklus“ finden sie hier.