Beratung Benchlearning Audit
Ziel des Formats Die Universität will eine hochschulspezifische Lösung für ihr Problem erhalten. Die Universität will vielfältige Ideen und verschiedene Lösungsvorschläge zu dem von ihr gewählten Problemfeld erhalten. Lernen durch Vergleich und Dialog sowie Irritation und Adaption guter Praxis anderer Hochschulen.
Gegenstand Konkrekte, klar umrissene Fragestellung der ratsuchenden Universität. Komplexe, breiter gefächerte Problemstellung. Verfahren und/oder Maßnahmen, die zum Auditgegenstand erklärt wurden.
Rollen Klare Rollenverteilung zwischen Ratgebenden und Ratnehmenden­ auf Augenhöhe. Flexible Rollenaufteilung: Die „lernende Universität“ legt das Problemfeld fest, alle Hochschulen liefern Inputs. Klare Rollenaufteilung zwischen Auditor/inn/en und Auditierten.
Lern-Setting Lernen von Ratschlägen erfahrener Kolleginnen und Kollegen (Consulting-Ansatz). Lernen durch Vergleich und Dialog sowie Irritation und Adaption guter Praxis anderer Hochschulen. Lernen durch die Fragen der Auditor/inn/en und ihren „Blick von außen“.
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In der Zusammenarbeit nehmen sie gegenseitig die Rolle von Critical Friends ein. Der in der Evaluationspraxis entwickelte Ansatz bewegt sich zwischen Selbst- und Fremdevaluation. Die kritischen Freunde nehmen einen Blick von außen ein. Gleichzeitig vermögen sie durch ihre guten Kenntnisse der (Hochschul-)Prozesse und Strukturen Anregungen zu geben, die sich gut in der Praxis umsetzen lassen.

Der Critical Friend-Approach ähnelt dem im Forschungs- und Akkreditierungswesen praktizierten Peer Review. Auch hier geht es um ein ausgewogenes Verhältnis von Nähe und Distanz. Während unter Peers in der Regel (Fach-)Kolleginnen und Kollegen verstanden werden, können „kritische Freunde“ auch Personen „niedrigeren“ Rangs bzw. aus anderen Fachbereichen sein und gerade aufgrund dieses Unterschieds einen wichtigen Beitrag leisten. Ein weiterer Unterschied mag darin liegen, dass der Critical Friend Approach – neben der Begutachtung – auch die Beratung und Prozessbegleitung inkludiert.