Das QM-System verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz. Dies bedeutet konkret, dass alle Stakeholder der Universität, die an dem Bereich Studium und Lehre direkt oder indirekt beteiligt sind, in das QM eingebunden werden: von den Studierenden, über die Lehrenden und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bis hin zu externen Expertinnen und Experten und Absolventinnen und Absolventen. Insbesondere im Rahmen von Evaluationen und Studienganggesprächen werden Feedbacks eingeholt und zur Weiterentwicklung der Studienprogramme genutzt. Die übergeordneten Leitgedanken des Qualitätsmanagements sind

  • Transparenz
  • Partizipation und
  • Nützlichkeit.

In besonders hohem Grade werden diese Leitgedanken durch ein dynamisches Qualitäts-Wiki im Intranet der Universität zu allen Themenbereichen der Qualität in Lehre und Studium repräsentiert: für jedes Mitglied der Universität zugänglich und transparent, offen für Partizipation bei der Erstellung von Artikeln und nützlich durch die Bereitstellung von Leitfäden und Prozessabbildungen für die unterschiedlichen Gruppen innerhalb der Universität.